Meine liebsten Berghütten
   
Lukas-Alm: Zwischen Tegernsee und Spitzingsee gelegen.
Ausgangspunkt für den Aufstieg ist der große Parkplatz kurz vor der Talstation der Suttenseilbahn. Zu erreichen ist dieser Parkplatz über die Mautstraße vom Tegernsee zur Valepp. In den Abendstunden wird allerdings keine Mautgebühr mehr verlangt. Besonders zu empfehlen sind die Sonnenauf- und -untergänge am Roßkopf mit Übernachtung auf der Lukas-Alm (sehr schöne Zweibettzimmer). Auf der Lukas-Alm schätze ich insbesondere die fast schon familiäre Stimmung. Es kann aber auch sein, dass es daran liegt, weil ich schon so oft dort war und ich somit zu den Stammgästen zähle 😊.

   
Hörnlehütte: Mit grandiosem Blick auf das Wettersteingebirge (Zugspitze, Alpspitze,...).
Wer nicht gerade wie ich erst in den Abendstunden unterwegs zur Hörnlehütte ist, dem möchte ich die uralte und urige Seilbahn wärmstens ans Herz legen. Einmal in seinem Leben sollte jeder Bergwanderer mit dieser Seilbahn gefahren sein. Wer weiß, wie lange es diese Seilbahn noch gibt. Die Stimmung auf der Hörnlehütte ist immer sehr gut. Vielleicht liegt's auch etwas an den sehr netten Hüttenbedienungen ...

                 
... wer kann da schon nein sagen 😊
   
Berggasthof Neureuth: Sehr gute Aussicht über den Tegernsee und die bayerischen & österreichischen Alpen.
Wer ein Navigationssystem im Auto hat, kann die Adresse Tegernsee, Neureuthstraße 60 eingeben. Das ist die Adresse für den Parkplatz. Es gibt mehrere Anstiege. Den kurzen über die Fortstraße, Dauer ca 30-45 Minuten. Oder einen etwas längeren, aber dafür abwechslungsreicheren Weg (Dauer ca 45-60 Minuten). Letztendlich führen aber alle Wege zur Neureuth.

                 
... und eine zünftige Brotzeit auf der Neureuth
   
Heimgartenhütte: Der Klassiker über dem Walchensee.
Über viele Jahre bin ich immer mit der Herzogstandbahn hochgefahren und dann über den Gratweg zur Heimgartenhütte und anschließend zu Fuß wieder zurück zur Talstation der Seilbahn am Ort Walchensee. Mittlerweile ist mein Favorit, die Tour in der entgegengesetzten Richtung zu machen und zum Abschluss mit der Seilbahn zu Tal zu fahren. Die Aussicht ist grandios und wenn nicht allzu viel los ist, liebe ich die Stille und den Ausblick auf der Heimgartenhütte.

                                   
   
Tegernseer Hütte: Impossant gelegen zwischen Roßstein und Buchstein.
Ausgangspunkt ist der Bayerwaldparkplatz. Die erste Stunde ist etwas mühsam, aber sobald man die Tegernseer Hütte im Blick hat, ist die Tour abwechlungsreich und kurzweilig. Wer keine Angst vor einem (kleinen) Klettersteig hat, der sollte über den Roßstein zur Tegernseer Hütte gehen. Und auf der Hütte empfehle ich Spiegelei mit Speck. Sehr lecker!

            ... ein Traum!
   
Tregler Alm: Ganz nah am Paradies
Ausgangspunkt ist der Tregler Alm Parkplatz kurz vor Deisenried (von Bad Feilnbach kommend). Eine entspannte Abendtour auf die Tregler Alm geht eigentlich immer. Der Weg zur Alm führt über eine Fortstraße, ist an keiner Stelle steil und selbst bei schlechtem Wetter gut zu begehen. Oben auf der Hütte hat man einen wunderschönen Ausblick in Richtung Osten bis hinüber zur Kampenwand und nach Norden über die Rosenheimer Gegend. Die Hütte hat werktags bis 21 Uhr geöffnet und bis 20 Uhr gibt es was zu essen. Sonntags verkürzte Öffnungszeiten; Montag ist Ruhetag. Sehr nette Bedienungen und sehr gutes Berghüttenessen.