Meine Lieblingstouren (tagsüber):
   
Auf den Zwieselberg bei Bad Tölz. Eine sehr schöne Tour und wenn man die Blombergbahn zu Hilfe nimmt, dann ist es eine sehr entspannte Tour. Ein kleiner Tipp: Einkehr auf der Zwieselberg Speckalm direkt unterhalb des Gipfels!

   
Gratwanderung Herzogstand - Heimgarten: Herrliche Tour und Aussicht hoch über dem Walchensee. Der Klassiker unter den Bergtouren im bayerischen Voralpenland. Die nachfolgenden Fotos sind allerdings von verschiedenen Touren auf den Herzogstand bzw. Heimgarten, sind also nicht chronologisch geordnet.

                 
   
Tegernseer Hütte zwischen Roßstein und Buchstein. Schöner kann eine Hütte nicht liegen ... und der kleine Klettersteig zum Roßstein ist auch nicht zu verachten.

        
   
Brecherspitze und Freudenreichkapelle. Die Brecherspitze liegt so imposant zwischen Schliersee und Spitzingsee, dass sie eigentlich jeder Bergwanderer bestiegen haben sollte. Und wenn man schon auf der Brecherspitze ist, dann sollte man beim Rückweg auch an der Freudenreichkapelle vorbei schauen. Es ist nur ein kurzer Abstecher, aber er lohnt sich.

        
   
Auf die Kampenwand. Jeder kennt den Spruch: I gang so gern auf'd Kampenwand, wenn i mit meiner Wampen kannt. Also: Pflichtprogramm für jeden Bergwanderer. Ich mache die Tour am liebsten im Herbst.

        
Auf dem zweiten Bild sieht man die Gedererwand, eingehüllt
in Wolken. Den Gipfel zu besteigen lohnt insbesondere, wenn
man abseits vom Touristentrubel unterwegs sein möchte.
   
Seebensee und Coburger Hütte. Landschaftlich ist diese Tour ein Traum ... und der Seebensee ebenso. Leider wissen das mittlerweile sehr viele, sodass die Tour an schönen Wochenenden oft überlaufen ist.

        
   
Zum Gatterl. Aufstieg von der Ehrwalder Alm auf das Gatterl und über die Knorrhütte runter zur Reintalangerhütte (2012 und 2021).